MINT – Zertifikat

Seit dem Schuljahr 2021/22 kannst Du am Vinzenz-von-Paul-Gymnasium das MINT-Zertifikat als Auszeichnung für besonderes Engagement im MINT-Bereich erwerben. Das Zertifikat wird am Ende des 10. Schuljahres zusammen mit dem Jahreszeugnis vergeben.

Wie kann ich ein MINT-Zertifikat erhalten?

Vom 5. Schuljahr an kannst Du an verschiedenen MINT-Aktivitäten teilnehmen und dabei „Sterne“ sammeln. Je nachdem wie viele Sterne Du bis zum Ende des 10. Schuljahres erworben hast, erhältst Du das MINT-Zertifikat in einer von drei Stufen:

• mit Erfolg (6 bis 10 Sterne)
  • mit besonderem Erfolg (11 bis 15 Sterne)
  • mit Auszeichnung (ab 16 Sternen).

Welche MINT-Aktivitäten gibt es?

• MINT-Wettbewerbe
  • MINT-AGs, zum Beispiel: Programmier-AG, Forscher-AG
  • Workshop an der Uni oder im SFZ (Schülerforschungszentrum Prümer Land)
  • 2-wöchiges Berufspraktikum mit MINT-Tätigkeit

Ferienworkshop im SFZ – Sommer 2023

• Rundum schön! Link zum Bericht über den Ferien-Workshop im SFZ Prümer Land

Sonstige Voraussetzungen

• Du musst Aktivitäten aus mindestens zwei Bereichen einbringen (Wettbewerbe, AG, Berufspraktikum).
  • Mindestens 1 Stern musst Du aus dem Aktivitätsbereich Wettbewerbe einbringen.
  • Mit Deinen Aktivitäten musst Du mindestens zwei MINT-Fächer abdecken (Mathematik, Biologie, Chemie oder Physik).
  • Im Fach Mathematik und in zwei weiteren MINT-Fächern darf die Summe Deiner Jahresnoten am Ende des 9. und des 10. Schuljahres maximal 18 betragen (also im Schnitt befriedigend).
  • In allen MINT-Fächern müssen Deine Jahresnoten im 9. und 10. Schuljahr mindestens ausreichend sein.

Interesse geweckt?

Dann schau Dich um: Im Anschluss findest Du eine Auswahl an Wettbewerben aus verschiedenen MINT-Bereichen.

Weitere Informationen und Wettbewerbe stehen im Internet unter

Für weitere Informationen kannst Du Dich gerne an eine der MINT-Lehrkräfte wenden.