Schuleigener Demokratietag: Was meint das und warum wird er veranstaltet?
Kurzes Video zur Erklärung:
In Rheinland-Pfalz ist die Durchführung eines schuleigenen Demokratietags seit dem Schuljahr 2021/22 für den gesellschaftswissenschaftlichen Lernbereich verpflichtend. Die Durchführung erfolgt in jedem Schuljahr für alle Klassen der Stufen 8 bis 10.
Was soll mit dem Demokratietag erreicht werden? Ein schuleigener Demokratietag soll die Chance bieten, unsere Demokratie zu würdigen, die Grundsätze und Voraussetzungen unseres demokratischen Zusammenlebens zu reflektieren und die eigene demokratische Schulkultur weiterzuentwickeln. Dabei kann jede Schule ihren eigenen Schwerpunkt setzen. Das VvPG hat sich, im Sinne des Schulprofils, für das Thema „Engagement“ entschieden.
Wie will sich das VvPG am Demokratietag 2023 engagieren? Wir wollen der Gemeinde Pronsfeld helfen, einen Platz für die Dorfgemeinschaft zu gestalten und zugleich im Sinne des Klimaschutzes etwas für die Insekten in der Natur tun. Der Gemeinde Kordel möchten wir beim Wiederaufbau der Grundschule helfen, die immer noch mit den Folgeschäden der Flut im Sommer 2021 zu kämpfen hat. Für die Gemeinde Niederprüm wollen wir im Sinne des Naturschutzes einen Teil des Gemeindegebietes vom Müll befreien.
Nun wisst ihr, was der Demokratietag ist und was unsere Schule an diesem Tag vorhat.
(26.04.23, HO)